Blog

Vorgelagerte Natrium-Ionen-Aktion: Natron und Altris wollen 2023 neue Produktionsanlagen in Betrieb nehmen
Batterietechnologie

Vorgelagerte Natrium-Ionen-Aktion: Natron und Altris wollen 2023 neue Produktionsanlagen in Betrieb nehmen

Natron Energy und Altris haben in den USA bzw. in Schweden neue Produktionsanlagen für Natrium-Ionen-Batterien angekündigt, die beide im Jahr 2023 in Betrieb gehen sollen.

Der Hersteller von Natrium-Ionen-Batterien Natron Energy hat eine strategische Partnerschaft mit dem Batteriehersteller Clarios International angekündigt, um die Produktionsanlage in Clarios› ehemaligem Lithium-Ionen-Werk Meadowbrook in Michigan zu entwickeln. Wenn die Massenproduktion im Jahr 2023 beginnt, werden dort jährlich 600 MW an Natron-Batterien hergestellt.

In derselben Woche gab das schwedische Start-up-Unternehmen Altris bekannt, dass es mit Sandvik Materials Technology eine Vereinbarung über die Errichtung seiner ersten industriellen Produktionsanlage Ferrum» in Sandviken unterzeichnet hat. Ferrum wird jährlich 2000 Tonnen des Kathodenmaterials Fennac von Altris herstellen und damit die Produktion von 1 GWh Natrium-Ionen-Batterien ermöglichen.

Größte Produktionsanlage für Natrium-Ionen-Batterien der Welt

Die in Kalifornien ansässige Natron Energy behauptet, dass die Anlage, die einen Teil des Meadowbrook-Geländes nutzen wird, die größte Natrium-Ionen-Batterieanlage der Welt sein wird.

Im Rahmen der Vereinbarung mit Clarios werden in der Anlage Elektroden und großformatige Zellen auf der Grundlage von Natrons patentrechtlich geschützter
Preußischblau-Elektroden-Natrium-Ionen-Chemie von Natron basieren, in der Anlage in Michigan hergestellt werden.

Das Unternehmen arbeitet seit einem Jahrzehnt an der Massenproduktion seiner Natrium-Ionen-Batteriechemie und war das erste Unternehmen, das eine Zertifizierung nach UL 9540A für die Brandprüfung dieser Batteriechemie erhielt. Die Batterien des Unternehmens werden in erster Linie für kritische Stromversorgungsanwendungen wie Rechenzentren und Telekommunikationsnetze eingesetzt, aber das Unternehmen hofft auf künftige Anwendungen wie Elektrofahrzeuge und Energiespeicherung im Netz.

«Dieses Projekt markiert den Beginn einer neuen Ära für Natron, in der wir uns von der Produktentwicklung hin zur Betreuung unserer Kunden in großem Maßstab bewegen. Natron ist dankbar für die kontinuierliche Unterstützung durch ARPA-E und Clarios, die dieses Projekt möglich gemacht haben», sagte Colin Wessells, Gründer und CEO von Natron.

Natrium-Ionen-Kathoden-Gigafabrik der von Northvolt unterstützten Altris

Die Anlage in Ferrum, die in einem der Werke von Sandvik Materials Technology untergebracht ist, wird die erste industrielle Produktionsstätte des schwedischen Start-ups Altris sein. Sandvik entwickelt und produziert hochentwickelte rostfreie Stähle, Speziallegierungen, Titan und andere Hochleistungswerkstoffe.

Altris behauptet, dass sein patentiertes Herstellungsverfahren, bei dem niedrige Temperaturen und Umgebungsdruck zum Einsatz kommen, eine nachhaltigere und kosteneffizientere Alternative zum Kathodenmaterial für Natrium-Ionen-Batterien auf dem heutigen Markt darstellt.

Die Anlage in Ferrum wird insgesamt 1.800 Quadratmeter groß sein. Die Entwicklung wird in Kürze beginnen und die erste Produktion wird für Anfang 2023 erwartet. Neben dem Hauptsitz in Uppsala und dem Vertriebsbüro in Guangzhou, China, ist dies der dritte Standort von Altris. Das Unternehmen hat im März dieses Jahres in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 9,6 Millionen Euro aufgebracht, unter anderem von dem Gigafabrik-Startup Northvolt.

Tim Nordh, CTO von Altris, sagte: «Wir freuen uns, Sandviken als Standort für unsere erste industrielle Produktionsstätte zu benennen. Ferrum ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Altris, sondern seine Existenz zeigt auch das Vertrauen unserer Investoren und Kunden in die Zukunft der Natrium-Ionen-Batterien.»

Weitere Fortschritte bei Natrium-Ionen-Batterien
Natrium hat zwar nicht die gleiche Energiedichte wie Lithium und ist dreimal so schwer, aber das Material ist weithin billig und verfügbar und das Interesse an Natrium-Ionen-Batterien wächst.

Der chinesische Batteriegigant CATL, der über die bei weitem größte geplante Batterieproduktionskapazität weltweit verfügt, erwägt die Kommerzialisierung von Natrium-Ionen-Batterien, während der indische Mischkonzern Reliance Industries im Januar das britische Natrium-Ionen-Batterie-Startup-Unternehmen Faradion übernommen hat.

Quelle: https://www.energy-storage.news/sodium-ion-upstream-action-natron-and-altris-to-launch-new-manufacturing-facilities-in-2023/

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Availability
  • Add to cart
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare